Wie stark gehst Du aus Krisen hervor?
Ist Dir alles zu viel? Nimmst Du Dinge oft persönlich? Kannst Du schlecht loslassen? Fällt es Dir schwer, Dich zu distanzieren? Scheust Du Veränderung? Hast Du Angst vor Kritik? Resilienz kann hier Abhilfe schaffen!
Das Immunsystem der Seele
Es klingt einfach, braucht nicht mehr als ein wenig Übung und Bereitschaft zur Veränderung und belohnt uns elementar! Wir können unsere Resilienz, unsere psychische Widerstandskraft, also das ‚Immunsystem der Seele‘ stärken und lernen, Krisen als Chance zu sehen. Resilienz: Stressmanagement erlernen und Burn out vorbeugen Wie einem Kind, dem wir alles zu Lern- und Entwicklungszwecken alles immer wieder wiederholen, zeigen und vorführen, können wir auch unser Gehirn, unseren Körper und unseren Geist darauf trainieren, mit jeder Art von Herausforderung umzugehen und diese annehmen zu lernen. Und das, ohne das wir eine Beeinträchtigung davontragen.
Was ist Stress?
Es gibt viele Anhaltspunkte, um Stress zu definieren. Hierbei unterscheiden wir hauptsächlich in 2 Faktoren:
Mikrostressoren: Hier handelt es sich um die Herausforderungen des täglichen Lebens.
Makrostressoren: Das sind Traumata wie zBsp. Der Verlust eines geliebten Menschen oder Vernachlässigung in der Kindheit.
Dass wir unter Stress stehen, zeigt sich auf verschiedene Arten. Von der Atmung über das Herz, zur Verdauung bis hin zum Gehirn lassen sich die körperlichen Merkmale oft deutlich erkennen. Auf der psychischen Ebene kann sich anhaltende Belastung unter anderem in Form von Ängsten, Isolation, gesteigerter Gereiztheit bis hin zur Depression zeigen. Du siehst: Es lohnt sich auf jeder Ebene, einen gesunden Umgang mit Stress, Krisen und Herausforderungen des Alltags zu erlernen!